First Responder

Foto: A. Zelck / DRK e.V.

First Responder (übersetzt: zuerst Antwortender) sind speziell ausgebildete und ausgerüstete Ersthelfer, die im Sinne einer Nachbarschaftshilfe bei lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen die Rettungskette ergänzen und schon vor dem Eintreffen des regulären Rettungsdienstes lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten können.   Das Anliegen der freiwillig und ehrenamtlich tätigen FIRST RESPONDER ist es, die Zeitspanne vom Notruf bis zur qualifizierten Ersten Hilfe so gering wie möglich zu halten und damit die Erfolgsaussichten für die Behandlung des Patienten zu verbessern. Der Notfallpatient soll in der Zeit zwischen Eintritt des Notfallereignisses bis zum Eintreffen des Notarztes bzw. Rettungsdienstes nicht auf zufällige Hilfe angewiesen bleiben, sondern sach- und fachgerechte ERSTE HILFE durch die FIRST RESPONDER erhalten. In vielen Situationen ist der Faktor Zeit entscheidend für die Überlebenschancen des Patienten. Bei schweren Unfällen und Erkrankungen, wie dem plötzlichen Herztod, kann eine schnelle und qualifizierte ERSTE HILFE über Leben oder Tod entscheiden. Die Ersthelfer werden von der Rettungsleitstelle gleichzeitig mit dem Rettungsdienst alarmiert, sind aber meist schneller vor Ort, da sie aus der näheren Umgebung kommen und damit einen kürzeren Weg zum Notfallort haben.   Die FIRST RESPONDER des DRK Ortsvereins Schweich sind meist bereits haupt- oder ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig und leisten diesen Dienst zusätzlich in ihrer Freizeit. Darüber hinaus gehören sie dem  Aktiven Dienst des DRK Ortsvereines an. Das ROTE KREUZ sorgt für die notwendige Aus- und Fortbildung und unterstützt die Helfer, die aufgrund einer Vereinbarung mit den zuständigen Behörden als Ersthelfer tätig werden im Rahmen seiner Möglichkeiten. Im Zuständigkeitsbereich des DRK Ortsverein Schweich stehen FIRST-RESPONDER zur Verfügung:

Leiwen, Köwerich, Detzem, Ensch, Mehring, Pölich, Schleich, Fell, Riol und Kenn.